Neues aus der Kräuterwerkstatt

Termine 2024

Anmeldungen zu den Kräuterführungen 2024 und den Seminaren Grüne Hausapotheke, sowie zum Räucherkurs sind ab sofort möglich. Ich freue mich auf Euch!

Andrea

Herzlich Willkommen!

Die ersten Termine für das Jahr 2023 stehen fest:

Ergänzt werden die Kräuterführungen im April und die Tagesseminare „Grüne Hausapotheke“ im Mai durch NaturCoaching-Angebote (Einzelbegleitung) im Juni.

Zu diesen Themen wird es in den kommenden Monaten weitere Informationen auf dieser Homepage geben. 
Reinschauen lohnt sich also!

Die Kräuterwerkstatt ist auch im kommenden Jahr ausschließlich zu Kurszeiten geöffnet. 

Anmeldungen zu den ausgeschriebeneren Veranstaltungen können ab sofort 
telefonisch unter 06656/2759915 (AB) oder per mail an info@kraeuterwerkstatt-rhoen.de entgegengenommen werden.

Veranstaltungen abgesagt

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung entfallen auch in den nächsten Wochen bereits gebuchte Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich unter der Rubrik „Termine“ nach dem aktuellen Status der von Ihnen gebuchten Veranstaltung. Herzlichen Dank!

Frohe Weihnachtstage und ein glückliches Neues Jahr!

Allen Besucherinnen und Besuchern der Kräuterwerkstatt von Herzen ein gesundes und friedvolles Weihnachtsfest – und Danke an alle, die der Kräuterwerkstatt verbunden sind! Trotz der vielen Einschränkungen im vergangenen Jahr denke ich gerne an die wunderbaren Begegnungen mit euch, an Kräuterdüfte, inspirierende Gespräche, funkelnde Augen und das gemeinsame Staunen über die wunderbaren Geheimnisse der Natur zurück.

„Es gibt nur zwei Arten, sein Leben zu leben: Entweder so, als gäbe es keine Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder.“ (A.Einstein)

Lasst uns jeden Tag die kleinen Wunder willkommen heißen – jetzt im Winter den Duft der weihnachtlichen Gewürze, das Glitzern eines Schneekristalls, das intensive Grün der Tannennadeln, das Lächeln eines Menschen, auch wenn es durch das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung oftmals nur in den Augen wahrzunehmen ist.

Ich freue mich, euch auch im kommenden Jahr wieder in der Kräuterwerkstatt willkommen zu heißen! Das Kursprogramm wird in den kommenden Wochen aktualisiert und an die jeweils geltenden Regelungen angepasst werden. Ab dem 04.Januar 2021 ist die Kräuterwerkstatt wieder per mail und telefonisch unter 06656/ 2759915 erreichbar.

Habt eine gute und vor allem gesunde Zeit!
Herzensgrüße, Andrea

Gartenkunst in der Kräuterwerkstatt

Ab Freitag, 15. Mai 2020 sind bis Ende Juni immer freitags von 15.00 – 18.00 Uhr im Garten der Kräuterwerkstatt Werke des Malers und Bildhauers Elmar Baumgarten zu besichtigen, einige Objekte stehen zum Verkauf. Auch unser Gartencafé ist wieder geöffnet – wir bieten Crêpes und Kaffee /Tee an, die Terrasse und die Obstbaumwiese laden zum Verweilen und Genießen ein! Im Werkstattladen finden sich duftende Geschenkideen, Kräutertee und Gewürzmischungen. Zusätzlich gibt es an einigen Freitagen Kräuterführungen, die Termine findet ihr hier. Wir freuen uns auf Euch!

Kräuterwerkstatt im BR

Strahlender Sonnenschein und Dreharbeiten mit einem wirklich netten Team!

Am Sonntag, 03.05.2020 gab es im BR Fernsehen in der Frankenschau das Ergebnis eines spannenden Drehtages hier in der Kräuterwerkstatt zu sehen. Wer den Beitrag verpasst hat kann ihn in der Mediathek des BR (ca. ab Minute 20:00) anschauen oder einfach hier klicken: Gesundheit aus dem Blumenkasten. Wir haben uns mit dem Lavendel, der Arzneipflanze des Jahres 2020 und dem wunderbaren Hustenkraut Thymian beschäftigt, beides herrlich aromatische und gesundheitsfördernde mediterrane Kräuter, und zu guter Letzt findet das heimische Gänseblümchen absolut berechtigt auch noch seinen Platz in unserem Balkonkasten!

Blütenknospen am Start

Alles steht auf Neustart – die Natur bereitet sich auf ein pralles erfülltes Jahr voller Blühen, Wachsen, Werden und Früchte tragen vor! Umso stärker spüren viele von uns, wie sehr die derzeit stattfindenden Einschränkungen uns ausbremsen in unserem Tun.
Hier in der Kräuterwerkstatt geht es in diesem Frühling ruhig zu, die Beete werden vorbereitet, erste Samen keimen. Die Kurse, Seminare und Führungen, die normalerweise nun stattfinden würden sind aufgrund der Verordnungen vom 20.März 2020 abgesagt. Auch eure Besuche zu den regulären Öffnungszeiten ( freitags 15.00-18.00 Uhr ) dürfen aktuell nicht stattfinden. Regale voller duftender und seelenstärkender Produkte, Getränke und Kuchen, Heilpflanzenschätze, Gartenspaziergänge – alles ist auf unbestimmte Zeit in Wartestellung gegangen. Manchmal denke ich, es ist so wie mit den Knospen, die bei unwirtlichen Bedingungen noch einige Zeit verharren, bis sie ihre Blätter ans Licht schieben.
Lasst uns Geduld haben, aufmerksam sein und nach innen lauschen, was in dieser herausfordernden Zeit an Neuem keimen, wachsen und zur Blüte kommen will!

Alles Liebe und bleibt schön gesund, ihr alle da draußen!

Andrea

Holundertrank

LandLeben 5/2019

Druckfrisch halte ich sie gerade in der Hand, die Septemberausgabe der Zeitschrift „LandLeben“ – mit dem Beitrag zu einem meiner Lieblingsrezepte, dem Holundertrank für die Erkältungszeit! Dafür erhitze ich Holundersaft zu gleichen Teilen mit Apfel- und frisch gepresstem Orangensaft. Wer mag, gibt wärmende Gewürze wie Zimt, Kardamom oder Ingwer dazu und lässt alles eine Weile ziehen. Noch warm Schluck für Schluck genießen! Ich liebe es, wenn meine kalten Hände sich nach einem langen Herbstspaziergang an der bis an den Rand gefüllten Lieblingstasse wärmen können und der köstliche Duft der Gewürze durch die Küche zieht…

Tag der Nachhaltigkeit am 09.09.2018

 

Am kommenden Sonntag feiern wir in Ebersburg! Zentrale Veranstaltungen sind an der Mehrzweckhalle Thalau geplant, auf einem Spaziergang der Nachhaltigkeit gibt es dann im Ort einige Stationen zu entdecken. In der Kräuterwerkstatt ist die neue JuniorRangerGruppe, die von Thomas Löw (Imkerei Bienenreich, Schmalnau) und mir geleitet wird, mit einem Stand vertreten. Es wird darüber hinaus Infos zum Thema Diversität, Artenschutz und Nisthilfen geben an Ständen des Biosphärenreservat Rhön und der NABU-Ortsgruppe Hosenfeld.
Wir freuen uns auf interessierte Besucher und alle, die Lust auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen hier im Garten der Kräuterwerkstatt haben! Das Gartencafé ist an diesem Nachmittag letztmalig für 2018 geöffnet.