(Duft-)Räuchern

Das Räuchern von heilsamen Pflanzen und ausgewählten Baumharzen hat weltweit eine lange Tradition. Auch in unserer europäischen Kultur wurde und wird der Duft der verglimmenden getrockneten Kräuter genutzt: sei es zur Reinigung, zum Schutz vor Krankheit oder zur Begleitung von Übergängen im Leben. In den letzten Jahren hat dieses alte Wissen auch in unserer heutigen Zeit wieder stark an Bedeutung gewonnen. Wir können mithilfe von Räuchermischungen unsere Konzentration steigern, Tatkraft entwickeln, in die Entspannung kommen oder für einen schönen Tagesausklang und besseren Schlaf sorgen. 

In der Winter- und Raunachtszeit kommt dem Räuchern noch einmal eine ganz besondere Bedeutung zu: Die stille Zeit „zwischen den Jahren“ wurde in alten Zeiten dazu genutzt, Vergangenes abzuschließen, die Gegenwart zu ehren und Wünsche für die Zukunft zu formulieren. Räucherpflanzen und -rituale unterstützen uns auch heute noch dabei.

Wenn wir uns mit den Düften und Wirkungen der Blätter, Blüten, Hölzer, Wurzeln und Rinden beschäftigen verbinden wir uns wieder mit dem Wissen unserer Ahnen und können wahre Schätze entdecken!

Auf was du dich in diesem Seminar freuen kannst:

  • Traditionelles Räucherwissen für die heutige Zeit aufbereitet – spannend, irgendwie magisch und zugleich absolut bodenständig und alltagstauglich!
  • Deine Fragen werden beantwortet: Wie räuchert man eigentlich „richtig“? Was muss ich beachten? Was brauche ich? Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichen Möglichkeiten des Räucherns und du findest deine persönliche Lieblingsvariante heraus.
  • Du lernst die heilsame Wirkung verschiedener heimischer Räucherpflanzen, sowie ausgewählter Harze kennen.
  • Wir werfen einen Blick auf die Zeitqualität der Wintersonnenwende, der Weihnachts- und Raunachtszeit und schauen, was das für unser persönliches Leben bedeuten kann.
  • Im Seminar werden wir zwei Räuchermischungen zum Mitnehmen zusammenstellen. 
  • Du erhältst ein Skript mit Hintergründen, Tipps zum Räuchern allgemein und viel Wissen rund um die Traditionen in der Winter- und Weihnachtszeit.

Eintägiges Seminar – folgende Termine stehen 2024 zur Auswahl:      

I) Samstag, 16. November 2024

II) Samstag, 23. November 2024

Kurszeiten sind jeweils von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr (Mittagspause von 13.00-14.00 Uhr)

Ort:             
Kräuterwerkstatt Rhön, Wasserkuppenstr.31, 36157 Ebersburg-Thalau

Gebühr:     
125,00 Euro pro Person (inkl. Mw.St., Skript, Verpflegung und Räuchermischungen)

Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen

=> Anmeldung unter 06656 / 2759915 oder per mail an info@kraeuterwerkstatt-rhoen.de

Verpflegung: Getränke (Kaffee, Tee, Saft, Wasser) und ein Pausensnack (Nüsse und Rosinen, Kekse) sind im Preis inbegriffen. Zum Mittagessen gibt es selbst gemachte Kürbissuppe und Brot, nachmittags Kaffee und Kuchen.

Räucherzubehör kaufen: Eine kleine, feine Auswahl an Räucherutensilien (Harze, Stövchen, etc.) hält die Kräuterwerkstatt zu Kurszeiten zum Verkauf bereit. Bitte denkt daran, dass nur Barzahlung möglich ist.